Frühjahrshonig, der erste Honig des Jahres mit zartem bis würzigem Aroma,
geerntet aus dem Blütenmeer der Wiesen und Obstbäume
 

 

500 gr.  im DIB Glas

 

 

Bienen sind äußerst fleißige Insekten und das ganze Jahr über mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt. Die Tätigkeiten der Bienen im Jahr lassen sich grob in vier Phasen einteilen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Im Frühling, in der Regel von März bis Mai, beginnen die Bienen mit dem Sammeln von Pollen und Nektar. Die Königin beginnt damit, ihre Eier zu legen, um die Zahl der Arbeiterbienen im Volk zu erhöhen. Die Bienen bauen neue Waben und erweitern ihr Nest. Der Imker muss zu dieser Zeit regelmäßig das Bienenvolk kontrollieren, um sicherzustellen, dass genügend Platz im Stock vorhanden ist und dass das Volk gesund bleibt.

Im Sommer, von Juni bis August, erreicht die Aktivität der Bienen ihren Höhepunkt. Die Bienen sammeln weiterhin Nektar und Pollen, um Honig und Bienenbrot herzustellen. Die Königin legt immer noch Eier, um sicherzustellen, dass das Volk stark bleibt. Die Bienen regulieren auch die Temperatur im Stock, um sicherzustellen, dass es weder zu heiß noch zu kalt wird. Der Imker muss zu dieser Zeit besonders vorsichtig sein, um das Bienenvolk nicht zu stören oder zu verletzen, da die Bienen jetzt sehr aggressiv sein können.

Im Herbst, von September bis November, beginnen die Bienen damit, sich auf den Winter vorzubereiten. Sie reduzieren die Zahl der Arbeiterbienen im Volk und lagern Honig und Pollen ein, um den Winter zu überstehen. Die Königin legt weniger Eier, um die Zahl der Bienen im Stock zu reduzieren. Der Imker muss zu dieser Zeit sicherstellen, dass das Volk genügend Futter für den Winter hat und dass das Stockinnere trocken bleibt, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Im Winter, von Dezember bis Februar, ruht das Bienenvolk größtenteils und ist nur selten aktiv. Die Bienen bleiben im Stock und fressen den eingelagerten Honig und Pollen, um den Winter zu überstehen. Der Imker muss zu dieser Zeit nur gelegentlich das Bienenvolk kontrollieren, um sicherzustellen, dass genügend Futter vorhanden ist und dass das Stockinnere trocken bleibt.

Die Tätigkeiten des Imkers sind eng mit den Aufgaben der Bienen verbunden. Im Frühling muss der Imker regelmäßig das Bienenvolk kontrollieren, um sicherzustellen, dass genügend Platz vorhanden ist und das Volk gesund bleibt. Er kann auch neue Bienenvölker bilden, indem er einen Teil eines starken Volkes in einen neuen Stock setzt. Im Sommer muss der Imker die Bienenstöcke regelmäßig öffnen, um sicherzustellen, dass genügend Platz vorhanden ist und das Volk gesund bleibt. Er muss auch die Honigernte durchführen, indem er die Honigwaben aus den Stöcken entfernt und den Honig extrahiert. Im Herbst muss der Imker sicherstellen, dass das Bienenvolk genügend Futter für den Winter hat und dass das Stockinnere trocken bleibt. Er kann auch die Bienenstöcke winterfest machen, indem er sie mit Dämmmaterial und Windabweisern ausstattet